STUDIERENDE

Die WiSo setzt in der Corona-Krise nun auf das Konzept WiSo-Virtuellplus. Die vergangenen beiden Semester waren geprägt durch einen enormen Einsatz aller Fachbereichsmitglieder im Rahmen von WiSo-Virtuell. Auch im Sommersemester werden uns die Herausforderungen der Corona-Pandemie erheblich begleiten. Daher werden wir in einem hybrid gestalteten Semester weiterhin kreative Lösungsideen entwickeln. Das Konzept fußt auf folgenden Inhalten:

In allen Bachelor- und Masterstudiengängen der WiSo wird das Studium auf Basis eines hybriden Lehrkonzepts angeboten und den neuen Bedingungen angepasst. Jeder Studiengang ist grundsätzlich digital studierbar und wird mit Präsenzveranstaltungen angereichert. Wir bieten durch ein strenges und bewährtes Hygienekonzept sichere Studienbedingungen.

Die WiSo arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich in der digitalen Lehre. Beispielsweise werden Vorlesungsaufzeichnungen von den Studierenden breit genutzt. Jede Lehrveranstaltung der WiSo wurde überprüft, ob und wie sie digital fortgeführt werden kann. Im Informationssystem UnivIS finden Sie unter www.univis.fau.de für alle Veranstaltungen Angaben in welchem Format (Online, Präsenz oder hybrid Online/Präsenz) die Lehrveranstaltungen abgehalten werden sowie Detailinformationen zum jeweiligen Online-Format bzw. Informationen zu Zeit und Ort.

Für jede planmäßig im Sommersemester stattfindende Veranstaltung der WiSo existiert weiterhin ein Ordner auf StudOn. Dort wird vermerkt, welche Veranstaltung auch im Sommersemester 2021 stattfindet, oder welche wenigen Veranstaltungen nicht angeboten werden können. Treten Sie daher unbedingt den StudOn-Ordnern bei. Dort finden Sie weitere Informationen zur Durchführung der Veranstaltungen. Mehr auf StudOn und in UnivIS.

Weitere Hinweise zum Coronavirus und dessen Auswirkung auf die FAU finden Sie auch unter www.fau.de/corona/

AIESEC

AIESEC ist weltweit die größte Studentenorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat jungen Menschen eine interkulturelle Austauscherfahrung zu ermöglichen. Bei Interesse kannst du dich auf der Website unverbindlich über das Angebot der Projekte informieren. Neben den angebotenen Hilfsprojekten, Fach- und Lehrpraktika besteht auch die Möglichkeit Mitglied bei AIESEC zu werden. Führungsqualitäten. Praktische Erfahrungen. Verantwortung. Persönliche Weiterentwicklung. Multikulturelles Umfeld. Netzwerke zu NGOs, Firmen und Studenten. „Das spricht dich an?“
Dann bewirb dich ganz einfach unter Mitglied werden bei uns und werde Teil unseres Teams. Bei aufkommenden Fragen stehen wir euch gerne auf unserer Instagram Seite zur Verfügung.

FSI WiSo

Die FSI ist die Fachschaftsinitiative der WiSo. Motivierte Studierenden aller Studiengänge setzen sich dort für die Interessen der Studierenden ein. Auch in diesem virtuellen Semester ist die FSI in der Hochschulpolitik, dem Studentenleben und in der Beratung auf Social Media wie Instagram und Facebook aktiv. Dort befinden sich aktuelle Informationen zu verschiedensten Themen und zu den Tätigkeiten der verschiedenen Arbeitskreise. Gerne verweisen wir dabei auf unseren Sustainable Sunday auf Instagram (@fsiwiso) und Facebook (@fsi.wiso). Zudem findet jeden Mittwoch um 18.30 Uhr eine Sitzung via Zoom statt, an der jeder gerne teilnehmen kann. Die aktuelle Meeting-ID ist in der Instagram Bio zu finden und weitere Informationen über die Aktivitäten der FSI befinden sich auf der Website.

Junior Consulting Team

Im Junior Consulting Team, der studentische Unternehmensberatung im Raum Nürnberg, haben Studierende die Möglichkeit, ihr Wissen in Praxisprojekten bei Mittelständlern bis zu Konzernen anzuwenden. In Schulungen und Workshops renommierter Kooperationspartner wird dort das notwendige Know-How sowie praktische Fähigkeiten vermittelt. Zusätzlich wird man Teil eines großartigen Teams und hat die Möglichkeit, sich mit den Partnerunternehmen zu vernetzen. Interessiert? Weitere Informationen findet ihr auf der Website, auf unserer Instagram-Seite oder in unserer kurzen Vorstellungsunterlage.

MTP

Bei Deutschlands größter studentischer Marketinginitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., besteht die Möglichkeit, mit Unternehmen sowohl in der Region als auch bundesweit in Kontakt zu kommen. Neben der Chance, Teil dieser Community zu sein, kannst du an Workshops, Vorträgen und Projekten teilnehmen. Dadurch kannst du erste Unternehmenskontakte knüpfen sowie deine Soft- sowie Hardskills verbessern. Falls du noch mehr Einblicke willst, dann schau gerne auf unserem Instagram Account (mtp_nuernberg) vorbei oder melde dich per Mail an nuernberg@mtp.org. Während der Vorlesungszeit treffen wir uns wöchentlich immer mittwochs ab 18:30 Uhr über Microsoft Teams. Unser 1. Plenum findet am 21.04 statt – melde dich gerne bei uns, wenn du teilnehmen möchtest. Wir freuen uns auf dich!

RCDS

Der RCDS ist eine gemeinnützige politische Hochschulgruppe an der WiSo, die Hochschulpolitik aktiv gestaltet und jedes Jahr bei den Hochschulwahlen antritt. Der RCDS ist in diesen Zeiten für die Studierenden beispielsweise mit einem digitalen Infoabend und in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram präsent, um diese Phase so schön und produktiv wie möglich zu gestalten. Auf den Social-Media-Kanälen befinden sich hilfreiche Videos, die z.B. eine Hilfestellung für die Anmeldung auf ZOOM bieten.

Sneep

Sneep Nürnberg tritt als studentisches Netzwerk für Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik in der Region sowie speziell an der WiSo auf und versucht so die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft mitzugestalten. Neben der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und mehr über das Thema Nachhaltigkeit zu erfahren, lädt sneep dieses Semester auch virtuell dazu ein, an spannenden Projekten zu Themen wie FairFashion, FairTrade, einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln oder Nachhaltigkeit in der Lehre mitzuarbeiten. Treffen finden dienstags um 20:00 Uhr bei Zoom statt. Weitere Informationen auf Instagram oder Facebook sowie über nuernberg@sneep.info.

Infothek

Die Infothek geht aufgrund der aktuellen Lage wieder in den digitalen Betrieb über. Um den üblichen Service anzubieten und die Studierenden wie gewohnt mit Informationen und Hilfe zu versorgen, ist das Infothek-Team Montag bis Donnerstag (09.30 – 15.30 Uhr) und Freitag (09.30 – 14.30 Uhr) unter folgenden digitalen Kanälen erreichbar: via ZOOM (der Link findet sich auf der Website der Infothek unter www.infothek.wiso.fau.de) oder via Email (wiso-infothek@fau.de). Das Büro in der Langen Gasse ist für Pubilkumsverkehr derzeit nicht geöffnet.

Servicetheke des RRZE

Auch die Servicetheke des IZN startet wieder in den digitalen Betrieb. Um die Studierenden bei Fragen zu Software sowie beim Erwerb benötigter Lizenzen bestmöglich unterstützen zu können, wird der klassische Vor-Ort-Betrieb auf virtuell umgestellt. Die aktuellen Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://izn.rrze.fau.de.

Die aktuelle Situation verlangt von uns allen weiterhin Flexibilität und Schnelligkeit. Wir brauchen eine Geisteshaltung, die notwendig ist, um eine zunehmend komplexe Welt zu bewältigen. Bereits im Sommersemester haben alle Mitglieder der WiSo einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet.

Die Situation in Wirtschaft und Gesellschaft wird heute oft mit folgenden Begriffen umschrieben: Volatilität (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity). Dies ist die VUCA-Welt. Sie verlangt eine hohe Beweglichkeit: Agilität. Agilität verlangt eine Geisteshaltung: Das agile Mindset

Seit Jahren existiert ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement. Wir nutzen dies, um den digitalen Wandel zu gestalten. Wenn Sie ein Problem sehen, helfen Sie uns. Um Probleme dort zu lösen, wo sie entstehen, wenden Sie sich zunächst bitte an die betreffenden Modulverantwortlichen. In einem nächsten Schritt wenden Sie sich bitte an die zuständigen Fachberater(innen) und Studiengangskoordinator(inn)en.

Jeweils zur Mitte der Vorlesungszeit findet am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Lehrveranstaltungsevaluation statt. Eine kontinuierliche und zielgerichtete Evaluation der Lehrveranstaltungen hat zum Ziel, die Qualität der Lehre zu beurteilen und auf Grundlage der Ergebnisse einen permanenten, systematischen Verbesserungsprozess anzustoßen. Bitte nehmen Sie diese Chance wahr und nehmen an den Befragungen teil. Ergebnisse der letzten Semester finden Sie hier.

Wie kann ich meinen Tag im studentischen Homeoffice effizient planen? Welche digitalen Lehrformate gibt es? Und welche Lernstrategien helfen mir in Zeiten von Corona? – Studierende stehen in diesem Semester vor einigen Herausforderungen. Das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung geben Ihnen im neuen #WiSoVirtuell-Blog Tipps und Anregungen, wie sie das virtuelle Semester strukturieren und planen können.

E-Learning ist nicht gleich E-Learning. Es gibt viele Varianten, digitales Lernen zu gestalten. Lerninhalte können durch Bücher, PDF-Dokumente, Audiofiles, etc. bis hin zu multimedialen Online-Lernkursen bereitgestellt werden. Dadurch ist das Lernen nicht mehr an eine feste Uhrzeit und, solange eine stabile Internetverbindung besteht, auch nicht mehr an einen festen Ort gebunden. Das bringt Freiheiten, erfordert aber auch eine größere Selbstdisziplin und Eigenverantwortung. Häufig werden diese Angebote mit Betreuungs- und Kommunikationstools kombiniert. Beispielsweise können über Foren Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Dies geschieht unter Umständen zeitversetzt. Synchron, also in Echtzeit, können zusätzlich virtuelle Sprechstunden als Frage-Antwort-Format z.B. über ZOOM, Adobe Connect, etc. angeboten werden. Synchrone Szenarien sind aber auch für die Lerninhaltsdarbietung möglich. Quasi als virtuelle „Live-Vorlesung“ oder aber auch mit deutlich höherem Interaktionsanteil im Rahmen von „Webinaren“. Im letztgenannten Format steigt die Studierendenaktivität, etwa durch Gruppenarbeiten oder durch Beteiligung an Diskussionsfragen. Ein weiteres Element von E-Learning sind (Übungs-)Tests. Hier können Sie, die Studierenden, Ihr erlerntes Wissen überprüfen und sehen, ob das Lernen erfolgreich war. Manchmal ist der Test nur einmalig, manchmal auch häufiger zu absolvieren.

Digitale Lernangebote können mit Präsenzaktivitäten kombiniert werden. In diesen sogenannten Blended Learning oder hybriden Lern-Formaten wird sowohl ein orts-und zeitunabhängiges Lernen als auch der soziale Austausch und ein persönlicher Kontakt zwischen den Studierenden sowie Lehrenden ermöglicht. Ob Ihre Lehrveranstaltung als virtuelles, als Blended Learning oder als Präsenzformat stattfindet und welche Elemente bei den von Ihnen besuchten Lehrveranstaltung eingesetzt werden, kann recht unterschiedlich ausfallen. Im Regelfall erfahren Sie das in dem jeweiligen StudOn-Kurs, im UnivIs oder in einer etwaigen Kick-Off-Veranstaltung.

Das Institut für Lern-Innovation sowie das Learning Lab haben das Angebot „FAU Digitales Studium“ geschaffen. Hier finden insbesondere StudienanfängerInnen viele Informationen und Unterstützungsangebote zum virtuellen Studium. Ein regelmäßiger Besuch der Seite kann lohnend sein.

Durch WiSo-Virtuell werden Ihre Digitalkompetenzen gefordert, aber auch gefördert. Die Förderung von Digitalkompetenzen ist für die WiSo eine wichtige Aufgabe und daher auch strategisch verankert. Durch unsere enge Verbindung zu Unternehmen und Berufspraxis wissen wir, welche Digitalkompetenzen Sie, die Beschäftigten von morgen, benötigen und fördern diese dementsprechend. Dies geschieht sowohl auf einer inhaltlich-theoretischen Ebene (bspw. Wissen über digitale Tools und Medien) als auch auf einer anwendungsbezogenen-praktischen Ebene (bspw. Anwendung von digitalen Tools und Medien). Bei der Entwicklung von Digitalkompetenzen spielt das Lernen mit digitalen Tools und Medien (sog. E-Learning) in digitalen und virtuelle Lehr-Lern-Szenarien eine wichtige Rolle. Eines von vielen Beispielen, wie das ermöglicht wird, ist hier zu finden.

In WiSo-Virtuell geht es also um den Erwerb und die Anwendung Ihrer Digitalkompetenzen. Ein wichtiger Bestanteil hiervon ist z.B. der Umgang mit Tools, etwa zum Ausrichten von Videokonferenzen. Wir wissen, dass Sie eine Vielzahl unterschiedlichster Kommunikationstools zum Austausch nutzen und sich über Social-Media-Kanäle organisieren. Zusätzlich stellt die FAU Ihnen professionelle Videokonferenztools zur Verfügung. Besonders zu erwähnen ist hier ZOOM. Für ZOOM wurden 40.000 Lizenzen für Sie, die Studierenden durch die FAU angeschafft. Dieses Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen.

Mehr zu diesen und weiteren Tools finden Sie hier: Übersicht:

Der Career Service der WiSo unterstützt Sie zu Fragen rund um die Themen „Berufseinstieg“ und „Beschäftigungsfähigkeit“. Dies gelingt durch ein breites virtuelles Seminar- und Vortragsangebot zur Förderung berufsrelevanter Kompetenzen (Anmeldung über StudOn). Im Sommersemester 2021 finden darüber hinaus zwei besondere Karriereevents an der WiSo statt: Zum einen das digitale Patenschaftsprogramm, ein Mentoringprogramm für BA-Studierende, bei dem Unternehmen in Form von Praktika und Werkstudierendenstellen Patenschaften für ausgewählte WiSo-Studierende übernehmen. Zum anderen findet am 15. Juni 2021 wieder der digitale Career Day statt. An diesem Berufsinformationstag haben Studierende der WiSo die Möglichkeit, Vorträge und Workshops zu besuchen, Ihre Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen sowie mit zahlreichen Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zu beiden Events finden Sie auf der Homepage des Career Service.

Zudem berät Sie das Career Service Team gerne weiterhin per Telefon oder Zoom zu Ihren Bewerbungsunterlagen und beruflichen Anliegen (Terminvereinbarung per Mail: wiso-career-service@fau.de). Für kürzere Anliegen bietet der Career Service darüber hinaus jeweils dienstags und donnerstags von 09.30 – 10.30 Uhr eine Zoom-Sprechstunde an. Das vollständige Veranstaltungsprogramm für das SoSe21 finden Sie unter www.career.wiso.fau.de.