VIRTUELL-BLOG

„Wenn das Semester Dir keine Präsenzlehre gibt, mach‘ Kompetenzen draus!“

Lernstrategien, Zeitmanagement fürs studentische Homeoffice und Tipps gegen Prokrastination gesucht? Im #WiSoVirtuell-Blog finden Sie Anregungen zur effizienten Planung und Gestaltung des virtuellen Semesters. Denn der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften unterstützt seine Studierenden bei der Orientierung, Strukturierung und dem #wisoselbstmanagement im virtuellen Semester.


Verabschiedung in die vorlesungsfreie Zeit

Mit diesem Blogbeitrag verabschiedet sich die WiSo in die Sommerpause. Wir hoffen, ihr habt das Beste aus dem zurückliegenden Semester rausgeholt. Für die anstehenden Prüfungen wünschen wir euch viel Erfolg und anschließend einen unbeschwerten und inspirierenden Sommer!

Bevor die Puste ausgeht – Motivation für den Endspurt

„Putzen, Ausmisten, Kochen – im Moment mache ich alles lieber, als mich auf die Prüfung vorzubereiten.“ Kommén dir Aussagen wie diese bekannt vor? Dann kannst du einen Motivations-Kick brauchen! Wir geben dir ein paar Ideen an die Hand, wie du ins Lernen und damit ins Handeln kommst. Das bedeutet nämlich Motivation: die Beweggründe, die zur Handlungsbereitschaft führen.

Auf in die Prüfungsphase: Texte effizient lesen

Ein Fachbuch lesen? Klingt eigentlich einfach. Aber dann verschwimmen die Wörter und du fragst dich, was eigentlich im letzten Satz stand. Das Szenario kommt dir bekannt vor? Vielleicht brauchst du…

Mitschriften in Online-Vorlesungen

Mitschriften anfertigen? In Zeiten, wo die Folien, das Skript, der Screencast bequem zum Download bereit stehen? Was dir auf den ersten Blick überflüssig erscheinen mag, erweist sich als hilfreich für…

Viele Köpfe, viele Ideen – Lerngruppen in virtuellen Zeiten

Der virtuelle Lehrbetrieb verändert den zwischenmenschlichen Umgang. Mancher fühlt sich seinem Dozenten emotional so nah wie nie zuvor, erhält er doch unverhofft intensive Einblicke in Wohnräume, Familienleben, Haustiere und Gedankenwelten.…

Von Asynchron bis Zoom – Durchblick im virtuellen Lehrdschungel

Das virtuelle Semester: Wo vorher Vorlesung, Übung oder Tutorium im Hörsaal oder Seminarraum stattfanden, laden Dozierende jetzt zum Webinar ein. Du verstehst nur Bahnhof bei all den neuen Begriffen? Dann mach dich fit mit den Grundbegriffen, Konzepten und Tools zur virtuellen Lehre – von A wie Asynchron bis Z wie Zoom!

Erfolgreich studieren im virtuellen Sommersemester

Das Corona Virus verändert alles: Auch das Studium. Das anstehende Sommersemester startet in eine virtuelle Studienwelt. Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften unterstützt seine Studierenden bei der Orientierung, Strukturierung und dem #wisoselbstmanagement im virtuellen Semester.