Auf in die Prüfungsphase: Texte effizient lesen

Ein Fachbuch lesen? Klingt eigentlich einfach. Aber dann verschwimmen die Wörter und du fragst dich, was eigentlich im letzten Satz stand. Das Szenario kommt dir bekannt vor? Vielleicht brauchst du nur eine Technik zum effizienten Lesen von Texten.

Die Auseinandersetzung mit Texten gehört zu den Kernaufgaben des Selbststudiums. Durch das Lesen von Fachliteratur schließen sich Verständnislücken, die sich in Lehrveranstaltungen aufgetan haben. Für viele Fächer liegen Grundlagenlehrbücher vor. Dozierende empfehlen oft in ihren Veranstaltungen Bücher oder stellen Skripte bereit. Über die Bibliothek kannst du übrigens viele Werke online einsehen.

Im Folgenden stellen wir die SQ3R-Lesemethode nach Robinson[1] vor. Diese eignet sich gut, um Texte gründlich, systematisch und kritisch zu bearbeiten. Experimentiere damit und passen das Vorgehen an deine Bedürfnisse an. Übrigens eignet sich die Methode – in etwas abgeänderter Form –  auch, um Lehrvideos zusammen zu fassen und dich so optimal auf deine Prüfung vorzubereiten.

Das sind die Schritte im Überblick:

Beim Lesen eines Textes solltest du folgendermaßen vorgehen:

1. S – Survey (Überfliegen)
  2. Q – Question (Fragen)
  3. R – Read (Lesen)
  4. R – Recite (Zusammenfassen)
  5. R – Review (Rekapitulieren)

Der Name der Methode SQ3R ist übrigens eine Art Akronym der Schritte: S(urvey) + Q(uestion) + 3 Mal R (Read, Recite, Review).

So funktioniert's - die Schritte im Detail

Aufgaben Konkretisierung
S – Survey (Überfliegen)
  • Verschaffe dir einen ersten Eindruck von Thema, Textinhalt und Aufbau.
  • Verinnerliche unmittelbar erfassbare Textinformationen.
  • Aktiviere dein  Vorwissen.
  • Titel, Inhaltsverzeichnis, Klappentext, Zusammenfassung/ Abstract, Stichwortverzeichnis, Literaturverzeichnis etc. „scannen“.
  • Was weiß ich zu dem Thema bereits? In welche Richtung könnte der Text gehen?
  • Nutze Tools, die das Lesen am Bildschirm erleichtern
Q – Question (Fragen)
  • Welche Fragen gibt es zum Text?
  • Oder: Stelle selbst Fragen an den Text. Was könnte der Dozent oder die Dozentin in der Prüfung fragen?
  • Stelle Fragen zum Inhalt, zu einzelnen Kapiteln, zu dem Autor.
  • Beantworte vorgegebene Fragen durch den Arbeitsauftrag.
R – Read (Lesen)
  • Lese den Text Absatz für Absatz.
  • Markiere die wichtigsten Begriffe und Schlüsselstellen (nicht zu viel markieren – nicht ganze Sätze oder Absätze!) bzw. schreibe diese auf.
  • Gliedere das Gelesene in Sinnabschnitte und hebe die Hauptthemen und Unterthemen hervor.
  • Prüfe die Inhalte auf ihre Relevanz bezüglich der jeweiligen Fragestellung.
  • Nutze Markierungstechniken, indem du mit verschiedenen Farben und Symbolen arbeitest. Lasse dir dabei ein eigenes und schlüssiges System einfallen.
R – Recite (Zusammenfassen)
  • Fasse die wichtigsten Inhalte am Rand des Textes in Stichwörtern zusammen. Formulieren für jeden Sinnabschnitt eine eigene Überschrift.
  • Fasse die relevanten Inhalte in eigenen Worten zusammen.
  • Hinterfrag, ob du die Inhalte verstanden hast.
  • Lies bei Unklarheiten noch einmal nach und notiere Fragen oder unterstreiche unklare Stellen. Nutze hierfür eine eigene Farbe.
  • Beachte die Besonderheit der Textstruktur: Stelle Verweise und Beziehungen zwischen den Abschnitten her.
  • Verwende für die Zusammenfassung auch graphische Darstellungstechniken wie z. B. Mindmapping.
  • Überprüfe dein eigenes Verständnis.
  • Bediene dich auch anderer Quellen, um Unklarheiten zu beseitigen.
  • Schlage Fremdwörter nach.
R – Review (Rekapitulieren)
  • Gehen noch einmal den ganzen Text Absatz für Absatz durch.
  • Überfliege alle Anmerkungen, Markierungen und Zusammenhänge. Beantworte dabei noch einmal alle Fragen, die an den Text gestellt wurden.
  • Verschaffe dir einen Gesamtüberblick und arbeite die Kernbotschaft des Textes heraus.
  • Beantworte die Fragen in einer Kurzzusammenfassung.

[1] angelehnt an Robinson, zit. n. Kossak, H.-C. (2006): Lernen leicht gemacht. Gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg. Heidelberg: Carl-Auer, S. 134-141.