Beginn der Prüfungsphase an der WiSo

Prüfungen an der WiSo können unter strengen Auflagen in Präsenz stattfinden.

An der FAU gilt weiterhin das verabschiedete und bewährte Hygienekonzept, das neben weiteren Bestandteilen wie Händewaschen, Lüften und Kontaktdatenverfolgung grundsätzlich eine durchgängige Maskenpflicht bei Prüfungen sowie einen Mindestabstand von 1,5 m vorsieht. Die Studierenden sind explizit dazu angehalten, auch vor und nach der Prüfung den Abstand einzuhalten und ihre Maske auf dem Gelände der FAU sowie an anderen Prüfungsorten wie z. B. der Messe zu tragen. Es besteht dabei keine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

FFP2-Masken führen, wenn sie richtig sitzen, zu einer deutlichen Erhöhung des Atemwiderstands. In einer Prüfungssituation kann dies von den Studierenden als sehr belastend und einschränkend empfunden werden. Die Studierenden können also selbst entscheiden, ob sie einen zertifizierten medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken) oder eine FFP2-Maske tragen möchten.

Prüfungen in der Messe Nürnberg

Auch im Wintersemester finden unter strikter Einhaltung des Hygienekonzepts größere Prüfungen in der Messe Nürnberg statt. Das Hygienekonzept wurde durch umfangreiche organisatorische Maßnahmen präzisiert, z. B.  Regelungen zum  Ein-  und  Auslass,  Definition von Verantwortlichkeiten, einen  höheren  Personaleinsatz,  detaillierte Ablaufpläne und Schulungen der Prüfungsaufsichten.

Kontaktnachverfolgung

Die FAU hat ein mit den Gesundheitsämtern abgestimmtes Verfahren zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsfällen. Es wurde eine digitale Kontaktdatenerfassung in allen Prüfungsräumen installiert. Alle Teilnehmenden werden über darfichrein.de mit ihrem Sitzplatz erfasst. Alternativ ist auch eine analoge Kontaktdatenerfassung möglich. Falls sich ein Prüfling nachträglich als positiver Corona-Fall herausstellen sollte, werden diejenigen Personen, die sich in einem Umkreis (Radius) von 3 m zu dieser Person befanden durch die FAU informiert. Diesen Personen ist die Prüfungsteilnahme in Präsenz an 14 darauffolgenden Tagen nicht erlaubt. Das bedeutet, dass nicht alle Teilnehmer einer Prüfung in Quarantäne müssen, sondern eine gezielte Nachverfolgung möglich ist.

Die WiSo wünscht allen Studierenden viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen. Seien Sie versichert, dass sich alle Verantwortlichen bei Präsenzprüfungen für höchste Sicherheit einsetzen, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID19 so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier und auf der Website der FAU.