Prüfungsphase an der WiSo beginnt

An der FAU gilt weiterhin auch für Prüfungen das verabschiedete und bewährte Hygienekonzept, das neben weiteren Bestandteilen wie Händewaschen, Lüften und Kontaktdatenverfolgung grundsätzlich eine durchgängige Maskenpflicht bei Prüfungen sowie einen Mindestabstand von 1,5 m vorsieht. Die Studierenden sind explizit dazu angehalten, auch vor und nach der Prüfung den Abstand einzuhalten. Im Gebäude bis zum Einnehmen des Sitzplatzes besteht eine FFP2 Maskenpflicht. Die FFP2 Maske kann bei Prüfungen am Sitzplatz gegen eine medizinische Maske (OP-Maske) getauscht werden.

Prüfungen in der Messe Nürnberg

Auch im Sommersemester finden unter strikter Einhaltung des Hygienekonzepts größere Prüfungen in der Messe Nürnberg statt. Das Hygienekonzept wurde durch umfangreiche organisatorische Maßnahmen präzisiert, z. B.  Regelungen zum  Ein-  und  Auslass,  Definition von Verantwortlichkeiten, einen  höheren  Personaleinsatz,  detaillierte Ablaufpläne und Schulungen der Prüfungsaufsichten.

Kontaktnachverfolgung

Die FAU hat ein mit den Gesundheitsämtern abgestimmtes Verfahren zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsfällen. Es wurde eine digitale Kontaktdatenerfassung in allen Prüfungsräumen installiert. Alle Teilnehmenden werden über darfichrein.de mit ihrem Sitzplatz erfasst. Alternativ ist auch eine analoge Kontaktdatenerfassung möglich.

Die WiSo wünscht allen Studierenden viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen. Seien Sie versichert, dass sich alle Verantwortlichen bei Präsenzprüfungen für höchste Sicherheit einsetzen, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID19 so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier und auf der Website der FAU.