WiSo-Virtuell wird zu WiSo-Virtuellplus

Nachdem ein Ende der Pandemie noch nicht absehbar ist, steuert der Fachbereich in der Organisation der Veranstaltungen nach. Hierfür wird das Konzept WiSo-Virtuell, welches als Antwort auf die Corona-Krise entwickelt wurde, in das Konzept WiSo-Virtuellplus überführt.

Die Studierbarkeit der Studiengänge ist durch die Digitalisierung aller Pflichtmodule gesichert. Darüber hinaus möchte der Fachbereich Studierenden, die die Zeit in Präsenz ähnlich sehr vermissen wie die Lehrenden, entgegenkommen.

Deshalb können ausgewählte Lehrveranstaltungen parallel zu digitalen Inhalten mit Präsenzelementen angereichert sein, die auf freiwilliger Basis besucht werden können. Der Wahlbereich wird neben digitalen Angeboten so strukturiert, dass Module in Teilen oder zur Gänze in Präsenzlehre stattfinden.

Je nach den Bedürfnissen der Studierenden und ihrer persönlichen Lebenssituation können die Studierenden entscheiden, ob sie digital studieren oder aber an weiteren Angeboten des Präsenzlernens teilnehmen wollen. Vorausgesetzt das Infektionsgeschehen im Laufe des Semesters lässt dies zu.

Im Informationssystem UnivIS sind unter www.univis.fau.de für alle Veranstaltungen Angaben zu finden in welchem Format (Online, Präsenz oder hybrid Online/Präsenz) die Lehrveranstaltungen abgehalten werden sowie Detailinformationen zum jeweiligen Online-Format bzw. Hinweise zu Zeit und Ort. Auskünfte zu den digitalen Semestern an der WiSo sind auch unter www.wiso-virtuell.fau.de erhältlich.

Bereits im Wintersemester wurde für einen hybriden Vorlesungsbetrieb ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das sich bis zum Beginn des harten Lockdowns Mitte Dezember bewähren konnte und nun als Stütze für das kommende Sommersemester dienen wird. Zu beachten sind hierzu die allgemeinen Hygienerichtlinien der FAU unter https://www.fau.de/corona/hygiene/ und insbesondere die Hygienerichtlinien des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften unter https://www.wiso-virtuell.fau.de/hygieneinformationen.

Neu an allen Einrichtungen der FAU gilt eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Mindestniveau einer OP-Maske, besser einer FFP2-Maske.

Es gilt die Bitte, die Regelungen gewissenhaft einzuhalten und mitzutragen, denn nur wenn alle Fachbereichsmitglieder mitziehen kann ein erfolgreiches Sommersemester mit Präsenzelementen gelingen!

Weitere Informationen zum Studium sind stets aktuell auch auf der Website der WiSo www.wiso.fau.de zu erreichen.

Die WiSo wünscht allen Fachbereichsmitgliedern einen guten Start in das Sommersemester!