Sommersemester 2021 – Digitaler Start in der ersten Vorlesungswoche

Am Fachbereich ist für das Sommersemester 2021 das Konzept WiSo-Virtuellplus vorgesehen. Es zielt darauf ab, dass ausgewählte Lehrveranstaltungen parallel zu digitalen Inhalten mit Präsenzelementen angereichert werden. Diese können auf freiwilliger Basis besucht werden. Die Studierbarkeit der Studiengänge ist durch die Digitalisierung aller Pflichtmodule gesichert. Der Wahlbereich wird neben digitalen Angeboten so strukturiert, dass einige Module in Teilen oder zur Gänze in Präsenzlehre stattfinden.

Aktuell wurde die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bis einschließlich 18. April 2021 verlängert. Diese Verordnung bestimmt, dass an den Hochschulen keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Da das Semester am 12. April beginnt, werden in der ersten Vorlesungswoche keine Präsenzveranstaltungen (auch nicht als Zusatzangebote) möglich sein. Das Sommersemester startet daher vorerst digital. Unklar ist, wie es nach dem 19. April weitergehen wird.

Im Informationssystem UnivIS sind unter www.univis.fau.de für alle Veranstaltungen Angaben zu finden in welchem Format (Online, Präsenz oder hybrid Online/Präsenz) die Lehrveranstaltungen abgehalten werden. Weiterhin sind dort Detailinformationen zum jeweiligen Online-Format bzw. Hinweise zu Zeit und Ort hinterlegt. Auskünfte zu den digitalen Semestern an der WiSo sind auch unter www.wiso-virtuell.fau.de erhältlich.