VIRTUELL-BLOG

„Wenn das Semester Dir keine Präsenzlehre gibt, mach‘ Kompetenzen draus!“

Lernstrategien, Zeitmanagement fürs studentische Homeoffice und Tipps gegen Prokrastination gesucht? Im #WiSoVirtuell-Blog finden Sie Anregungen zur effizienten Planung und Gestaltung des virtuellen Semesters. Denn der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften unterstützt seine Studierenden bei der Orientierung, Strukturierung und dem #wisoselbstmanagement im virtuellen Semester.


Ein Fachbuch lesen? Klingt eigentlich einfach. Aber dann verschwimmen die Wörter und du fragst dich, was eigentlich im letzten Satz stand. Das Szenario kommt dir bekannt vor? Vielleicht brauchst du…

Das virtuelle Semester: Wo vorher Vorlesung, Übung oder Tutorium im Hörsaal oder Seminarraum stattfanden, laden Dozierende jetzt zum Webinar ein. Du verstehst nur Bahnhof bei all den neuen Begriffen? Dann mach dich fit mit den Grundbegriffen, Konzepten und Tools zur virtuellen Lehre – von A wie Asynchron bis Z wie Zoom!

„Putzen, Ausmisten, Kochen – im Moment mache ich alles lieber, als mich auf die Prüfung vorzubereiten.“ Kommén dir Aussagen wie diese bekannt vor? Dann kannst du einen Motivations-Kick brauchen! Wir geben dir ein paar Ideen an die Hand, wie du ins Lernen und damit ins Handeln kommst. Das bedeutet nämlich Motivation: die Beweggründe, die zur Handlungsbereitschaft führen.

Mitschriften anfertigen? In Zeiten, wo die Folien, das Skript, der Screencast bequem zum Download bereit stehen? Was dir auf den ersten Blick überflüssig erscheinen mag, erweist sich als hilfreich für…

Der virtuelle Lehrbetrieb verändert den zwischenmenschlichen Umgang. Mancher fühlt sich seinem Dozenten emotional so nah wie nie zuvor, erhält er doch unverhofft intensive Einblicke in Wohnräume, Familienleben, Haustiere und Gedankenwelten.…

Das Corona Virus verändert alles: Auch das Studium. Das anstehende Sommersemester startet in eine virtuelle Studienwelt. Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften unterstützt seine Studierenden bei der Orientierung, Strukturierung und dem #wisoselbstmanagement im virtuellen Semester.